Vortrag und Studienlösewettbewerb

15.11.2019, 18.30h

Dirk hielt einen Kurzvortrag zu einem französichen Studienkomponisten: Henri Rinck, 1870-1952, der insgesamt 1.414 Studien, teilweise mit tiefgründigen Analysen versehen, verfaßt hatte. Nach einer kurzen Beschreibung seines Lebenslaufes wurden einige Studien zum "Aufwärmen" vorgestellt.

Die Fotos zeigen aufmerksame Zuhörer.


Danach fand gegen 19h ein Studienlösewettbewerb statt. Nach Bekanntgabe der Wettbewerbsregeln (drei Stellungen waren in 45 Minuten zu lösen und für die richtigen Züge gab es Punkte, unterschieden je Schweregrad, zusätzlich drei Punkte für die schnellste Gruppe, zwei Punkte für die zweitschnellste usw.) wurden die Lösergruppen ausgelost.


V.l.n.r. Gruppe 1: Alfred, Timo und Wiktor. Gruppe 2: Olaf, Karl-Heinz und Philipp. Gruppe 3: Jan-Philip, Werner und Klaus.


Nach Abgabe der Lösungen wurden diese von der Jury, bestehend aus dem Veranstalter Dirk und Spielleiter Hans-Jörg, ausgewertet und anschließend die Sieger bekanntgegeben.


Die Lösungen werden intensiv geprüft.


Sieger des heutigen Lösewettbewerbs wurde die Gruppe 3 (18 Punkte) mit Jan, Werner und Klaus, die dann auch ein kleines Geschenk, ein kleines Brevier dreier Studienkomponisten, in Empfang nehmen konnten. Auf dem zweiten Platz landete Gruppe 2 mit 11 Punkten und Schlußlicht wurde Gruppe 1 mit sechs Punkten. Hier gelang Timo das Kunststück, eine Stellung nicht richtig aufgebaut zu haben (was seine Mitstreiter aber auch nicht bemerkt haben), so gingen hier wohl Punkte verloren.

Und zusätzlich wurde noch ein kleines Fäßchen einer Gerstenkaltschale ausgelost, glücklicher Losgewinner war Werner.


Links die Siegergruppe, rechts der Zusatzgewinner.


Anschließend präsentierte Dirk noch die Lösungen, die stellenweise doch Überraschungsmomente auslösten. Insgesamt war es ein gelungener Abend mit einem völlig neuen Thema unter kleinen Wettbewerbsbedingungen. Weitere Studien von Henri Rinck siehe rechts oben in der Linkleiste.

2019-11-15, geschrieben von (hjs)