BezirksBlitzMannschaftsMeisterschaft 2019 (BBzMM)

16.11.2019, 14.00h

Pleiten, Pech und Pannen für vier Dattelner

Einen äußerst lehrreichen Nachmittag erlebten die vier Dattelner Peter Becker, Alfred Neumann (auf dem Foto v.l.n.r.), Jan-Philip Bialas und Timo Schneider am heutigen Samstagnachmittag, an dem sie als Vierermannschaft an der Bezirksmeisterschaft im Blitzen in Herten Disteln teilnahmen.

Es war die erste Meisterschaft dieser Art mit Dattelner Beteiligung seit mehreren Jahren, dies außerdem mit einer Systemänderung: Gespielt wurde nämlich mit drei Minuten Bedenkzeit zzgl. zwei Sekunden pro Zug, nicht wie bisher mit fünf Minuten. Insgesamt neun Teams trafen in diesem Modus aufeinander und die Kanalstädter merkten gleich von Runde 1 an, dass die anstehenden Herausforderungen alles andere als ein Zuckerschlecken werden würden. Denn diese ging direkt mit einem 0:4 zugunsten des Gegners aus.

Die beste Verfassung legte noch Nachwuchsspieler Timo Schneider (auf dem Foto links) an den Tag, der an Brett 4 immerhin drei von acht Punkten für sein Team erringen konnte. Trotz alledem fanden sich die Kanalstädter nach der vorletzten Runde mit nur einem Punkt am Ende der Tabelle wieder, bis es in Runde 9 schließlich zu einem direkten Wettkampf gegen Vorletzten kam. Immerhin: Diese Begegnung endete mit einem deutlichen 4:0 für die Dattelner und bescherte genauso viele Brettpunkte, wie die insgesamt 28 Partien zuvor.

Die vier Kanalstädter beschlossen letztendlich, den Nachmittag mit Humor zu nehmen. Immerhin musste keiner von ihnen sieglos nachhause fahren und die Rote Laterne wurde in letzter Sekunde noch weitergereicht.

2019-11-16, geschrieben von (jpb)