Datteln 2 - Ickern 1: 2 : 6-Heimniederlage

08.12.2019, Runde 3

Am dritten Spieltag der noch jungen Saison traf die 2. Mannschaft des SV Datteln in der Bezirksliga auf den derzeitigen Spitzenreiter Ickern 1. Wie auch schon beim vorherigen Spiel in Oer-Erkenschwick konnte Mannschaftsführer Jan-Philip Bialas an diesem Tag personell aus dem Vollen schöpfen; die Kanalstädter traten erneut in Best-Besetzung an. Dennoch sollte es kein leichter Nachmittag werden:

Dass die Dattelner ihre Aufgabe gegen den klaren Favoriten aus der Nachbarschaft ernst nahmen, zeigte sich unter anderem dadurch, dass es immerhin bis 16:10 Uhr dauerte, ehe die erste Entscheidung zugunsten der Gäste fiel. In Zeitnot geraten musste Peter Döller (Brett 8) in leicht besserer Stellung seinem Gegner als erstes gratulieren. Es folgten drei weitere Niederlagen von Jan-Philip Bialas (1), Dario Weichhaus (2) und Christopher Heiduk (3).
Der bittere Zwischenstand: 0:4 für die Gäste.

Ein wenig mehr Glück besaß an diesem Nachmittag Werner Zielniewicz (4, Foto rechts vorn), der seinem Gegner trotz zwei freier Randbauern im Endspiel noch ein Remis abverlangte. Kurz darauf sorgte außerdem Philip Boenke (7) für einen weiteren halben Punkt. Bernd Büning (6) gab sich seinem Gegner nach 3,5 Stunden geschlagen.

Für das Kuriosum des Spieltags sorgte an diesem Nachmittag die Partie an Brett 6 (Foto links): Hier vergaß Timo Schneiders Gegner nach dem 22. Zug die Uhr zu drücken und rettete sich gerade noch rechtzeitig mit nur zwei verbliebenen Sekunden über die Zeitschranke nach 40 Zügen. Dabei stellte er jedoch eine Figur ein, sodass Timo nach knapp fünf Stunden und insgesamt 80 Zügen zumindest noch einen Dattelner Sieg einfahren konnte.

Datteln 2 findet sich nach dem heutigen 2:6 mit drei Punkten im Mittelfeld der Tabelle wieder und überwintert somit auf einem Nicht-Abstiegsplatz.

2019-12-08, geschrieben von (jpb)