Schachfreunde Brackel 5 - Datteln 1:   4:4-Auswärtsunentschieden

Dortmund, 15.12.2019, 14h, Runde 4

Auch in der vierten Runde der Verbandsbezirksliga 2 musste Dattelns Erste (in der Tabelle rangiert man auf Platz 9) mit zwei Ersatzleuten (Jörg Deutschmann und Marie Kalka wurden durch Christoher Heiduk und Timo Schneider ersetzt) zum Auswärtsspiel nach Dortmund fahren, zum Zweitplatzierten, den Schachfreunden Brackel 5. Und die Spieler kamen mit 4 Brettpunkten im Gepäck zurück.

Wider Erwarten ging es positiv für Datteln los: Nach anderthalb Stunden gelang Mannschaftsführer Hans-Jörg Steinke (Brett 6) ein Remis, 25 Minuten später hatte Ersatzspieler Timo (8) seinen Gegner mattgesetzt, Stand 1,5:0,5 für Datteln 1.

Etwa eine Stunde später glichen die Gastgeber aus: Christopher (7) hatte im Mittelspiel ungenau fortgesetzt und wurde ausgekontert.

Zwanzig Minuten später brachte Alfred Neumann (5) erst im zweiten Anlauf (er hatte ein schnelleres Matt übersehen) die Dattelner erneut in Führung.

Nun spielten nur noch die ersten vier Bretter (auf dem rechten Foto links). In schneller Folge erzielten Peter Becker (2) und Peter Buchholz (1) jeweils ein Remis zum 3,5 : 2,5, es war 17.30h.

Kurz vor 18h glichen die Schachfreunde erneut aus zum 3,5 zu 3,5: Jarek Madalinski (3) gab sich geschlagen. Nun lag es an Olaf Boxberg (4), die Geschichte zu richten: die Stellung auf dem Foto links mußte er noch zwei Stunden lang kneten, da der gegnerische MF seinem Spieler kategorisch angeordnet hatte, kein Remis anzunehmen. Um 20h hatten aber beide Spieler genug und das Remis war perfekt. Ebenso das Mannschaftsremis von 4:4, über das sich alle Spieler (niemand war zuvor nach Hause gefahren!) gefreut haben.

In der Tabelle bleibt man aber weiterhin auf dem neunten Tabellenplatz, einem Abstiegsplatz also.

Partiefragmente

Brett 8:
Schwarz: Timo
Weiß hatte gerade 20.Lf4 gezogen Df5 21.Ld6 und hoffte nach diesem Zug, auch noch eine Qualität zu gewinnen, doch Dxh3+ 22.Lh2 Dxg2# holte Weiß aus allen Träumen

2019-12-15, geschrieben von (hjs)