Wijk aan Zee/NL

Wochenendturnier, 10. bis 12.01.2020


Eine 18-köpfige Delegation des SV Erkenschwick konnte ich, Hans-Jörg Steinke, als Gast von Donnerstag bis Sonntag mit nach Wijk-aan-Zee begleiten. Untergebracht waren wir in einem Naturfreundehaus, ähnlich einer deutschen Jugendherberge, mit Selbstversorgung. Hier gab es einen eigenen Raum für uns Spieler und Betreuer/Trainer, der ausgiebig für Analysen der gespielten Partien und zum Blitzen genutzt wurde.

Insgesamt 16 Spieler beteiligten sich an dem dreirundigen Wochenendturnier. Wir spielten in gleichstark besetzten Vierer-Gruppen ohne gegenseitiges Aufeinandertreffen. Der Modus war 90Min/40 plus 15Min plus 30 Sek.

Die Auftaktpartie habe ich einzügig "weggeschenkt", die anderen beiden Partien konnte ich souverän gewinnen, die Gegenwehr war nicht allzu groß. Am Ende waren es "nur" 2/3 Punkte, aber ein kleiner ELO-Zuwachs von 16 Punkten und ein Buchpreis für den zweiten Platz entschädigte mich etwas.



Bild 1Bild 2
Getroffen in einem Restaurant: Weltmeister Magnus Carlsen Zwischen beiden Spielern liegen 1.105 ELO.
MC die Nr. 1, ich die Nr. 154097.




Bild 3Bild 4
Im Hintergrund die qualmenden Schlote des Stahlwerkes "Tata Steel", derzeitiger Namensgeber des Schachturniers ... und die passende Skulptur im Skulpturenpark zu den Rindern auf Bild 3
  
Bild 5Bild 6
Wind und Wellen laden zum Kitesurfen ein "De Moriaan" ist der Turnierort
 
Bild 7
Wie im Zoo: ein Blick zu den Zuschauen, die ihn gerade fotografieren


Quellennachweis: Bilder 1, 3, 7 mit freundlicher Genehmigung der Fotografen, Personen dem Blogschreiber bekannt


Both/NL (Runde 1)Steinke (Runde 2)du Chatinier/NL (Runde 3)
SteinkeWiemerink/NLSteinke
Stellung nach 32... cxd3. Hier zog ich 33.Sa3 und fiel nach Ta4 aus allen Wolken. Richtig war 33.Se3 Ta4 34.Dc3 Endstellung nach 22... gxf2 Endstellung nach 33.Th1-h2


 
2020-01-13, geschrieben von (hjs)