Drewer 2 - Datteln 2: 4 : 4-Auswärtsunentschieden

Marl, 19.01.20, Runde 4

Zum heutigen "Bergfest" der Bezirksklasse gastierte Dattelns Zweite in Marl bei der SG Drewer II. Mit von der Partie war dieses Mal Rainer Nortmeyer, der für Dario Weichhaus an Brett 8 in die Mannschaft rückte. Ansonsten trat "D2" wieder einmal in voller Besetzung an.

Einen Blitzstart legte an diesem Spieltag Peter Döller (Brett 7) hin, der nach knapp einer Stunde bereits den ersten Dattelner Sieg verbuchen konnte und damit sein Punktekonto auf drei von vier Zählern ausbaute. Weniger rund lief es hingegen für Werner Zielniewicz (3), der sich kurz darauf seinem Gegner geschlagen geben musste. Es ist seine erste Niederlage für das Team, seit er der Mannschaft im Sommer 2018 beigetreten ist.

Es folgten ein weiterer Sieg durch Rainer Nortmeyer (8, Foto rechts) sowie eine weitere Niederlage durch Bernd Büning (4), sodass sich die Begegnung nach drei gespielten Stunden immer noch ausgeglichen gestaltete. Philip Boenke (6) trennte sich in seiner Partie remis, beinahe gleichzeitig konnte Christopher Heiduk (2) einen gegnerischen Freibauern nicht mehr von seiner Grundlinie fernhalten. Der Zwischenstand: 3,5:2,5 für die Gastgeber.

Den kurzzeitigen Dattelner Rückstand konnte Timo Schneider (5, Foto links) allerdings auf glückliche Weise wieder wettmachen, denn seinem Gegenspieler lief nach dem 26. Zug die Zeit aus. Weniger Glück bewies hingegen Jan-Philip Bialas (1), denn ihm gingen in aussichtsreicher Stellung mit materiellem Vorteil die Ideen aus. Die Partie strandete um 18:15 Uhr in einem Remis, das letztendlich den gerechten 4:4 Endstand zwischen beiden Mannschaften herstellte.

Beachtlich: Mentale Unterstützung erhielt Dattelns Zweite an diesem Spieltag von Klaus Effenberg, der den gesamten Nachmittag über mit den Kanalstädtern mitfieberte.

Datteln 2 befindet sich nach dem heutigen Ergebnis mit vier erzielten Punkten weiterhin auf einem guten Weg in Richtung Klassenerhalt.

2020-01-19, geschrieben von (jpb)