24.01.2020, 19h

6.    Verschiedenes
7.    Schlusswort

Ablauf

Am 24.01.2020 fand im Pfarrhaus St. Amandus, dem Vereinsheim des SV Datteln 24, die diesjährige Jahreshauptversammlung statt, an der insgesamt 17 der 39 Mitglieder teilnahmen.

1. Vorsitzender Jan-Philip Bialas begrüßte in diesem Jahr insbesondere Klaus Effenberg als neues Mitglied, einen Austritt musste der Verein in dem vergangenen halben Jahr nicht hinnehmen.

Nach seinem anschließenden Bericht standen die Berichte der anderen Vorstandsmitglieder auf dem Programm: Der 1. Spielleiter Hans-Jörg Steinke berichtete über die Tabellenstände der drei Mannschaften sowie über die im vergangenen Jahr durchgeführten Turniere. Sowohl die dritte als auch die zweite Mannschaft liefern bisher eine sehr solide Saison ab, mit der sich auch die beiden Mannschaftsführer Rainer Nortmeyer und Jan-Philip Bialas sehr zufrieden zeigen. Lediglich bei der ersten Mannschaft, die zuletzt des Öfteren ersatzgeschwächt antrat, müsse man nochmal alle Kräfte mobilisieren, um an den verbleibenden vier Spieltagen den Klassenerhalt noch perfekt zu machen.
Hans-Jörg Steinke zeigte sich darüber hinaus begeistert von den ansteigenden Dattelner Teilnahmezahlen an externen Turnieren, die in 2019 einen regelrechten "Boom" erlebt haben.

Im Anschluss ehrte Jan-Philip Bialas im Beisein der Dattelner Morgenpost Peter Buchholz (Foto), der in 2019 souverän sowohl die Stadt-, Vereins- als auch Blitzmeisterschaft für sich entschied.

Berichte von Jugendleiter, Kassenwart und Kassenprüfer rundeten diesen Tagesordnungspunkt ab.

Im Anschluss standen zwei Neuwahlen an:
Timo Schneider, der zuvor schon häufiger bei Hans-Jörg Steinke assistierte und inoffiziell bereits den Titel als 2. Spielleiter trug, wurde auf der Versammlung nun als solcher bestätigt. Zudem nahm Philip Boenke die Wahl zum 2. Kassenprüfer an.

Abschließend stimmten die Mitglieder noch über einen Antrag des 1. Spielleiters ab, nach welchem das "Reuegeld" bei internen Turnieren zukünftig nicht mehr vor dem jeweiligen Turnier vom Veranstalter eingefordert wird, sondern der Verein die Ermächtigung erhält, im Ereignisfall (Versäumnis einer Partie) das Geld per Lastschrifteinzug abzubuchen. Bei externen Teilnehmern oder Teilnehmern ohne Lastschrifteinzug gilt die bisherige Vorgehensweise.
Desweiteren wurde die Änderung der Zeitregelung beschlossen: bei Blitzturnieren beträgt diese nun 3 Min + 2 Sek/Zug, bei allen anderen Turnieren 90 Min/40 Züge + 15 Min/Rest der Partie + 30 Sek/Zug.

Jan-Philip Bialas beendete die Versammlung um Punkt 21 Uhr und verabschiedete die Mitglieder ins wohlverdiente Wochenende.

2020-01-25, geschrieben von (jpb)