Datteln 1 - SC Doppelbauer Brambauer 2:   bittere 3:5-Heim-Niederlage

26.01.2020, 14h, Runde 5

Tabellenneunter gegen Tabellenzehnten: Datteln 1 hatte den direkten Tabellennachbarn, die Zweite vom SC Doppelbauer Brambauer, zu Gast und man wollte unbedingt zwei Punkte behalten, um die Abstiegsränge zu verlassen. Diese Konstellation versprach Spannung, die noch gesteigert wurde durch den Umstand, daß Datteln 1 erneut zwei Ersatzleute aufstellen mußte: Dirk Dechering und Christopher Heiduk sprangen für Marie Kalka und Jörg Deutschmann ein. Aber auch die Gäste waren mit zwei Ersatzleuten angereist.

Bereits nach fünfzig Minuten boten die Gäste an den Brettern eins und vier Remis an, was nach kurzer Absprache mit dem Mannschaftsführer abgelehnt wurde. Dennoch wurde die Partie von Olaf Boxberg (Brett 4) um 15.11 Uhr Remis gegeben, nach nur neun Zügen.

Nun dauerte es noch etwas mehr als eine Stunde zum nächsten Remis, von Dirk (7), beide Seiten hatten nur noch einen Turm und Bauern auf dem Brett. Zwanzig Minuten später mußte Alfred Neumann (5) die Segel streichen, er konnte Damenverlust nicht verhindern.

Den Ausgleich erzielte Mannschaftsführer Hans-Jörg Steinke, der mit Dame und Turm auf die siebte Reihe des Gegners eindringen konnte (mit dessen freundlicher Hilfe) und ein dreizügiges Matt drohte, das der Gegner sich aber nicht mehr zeigen ließ.
Zwischenstand um 17 Uhr: 2:2.

Nun spielten nur noch die ersten drei Bretter (Foto rechts) und Christopher (8, Foto links). Zehn Minuten nach dem Ausgleich gingen die Gäste erneut in Führung, Peter Becker mußte gratulieren und um 17.23 Uhr steuerte Jarek Madalinski (3) ein weiteres Remis bei.

Indes kämpfte Peter Buchholz (1) noch weiter, wehrte einen Angriff ab, bei dem er zwei Bauern nur für eine Figur erhalten hatte. Da das achte Brett für Brambauer zwischenzeitlich auch gewonnen war (Christopher mußte eine Figur für einen durchlaufenden Freibauern opfern), einigte man sich auf Remis. Der Stand 3:4. Christopher mühte sich noch eine Weile, gab aber dann doch auf.
Äußerst enttäuschender Endstand: 3:5.

Datteln und Brambauer tauschten in der Tabelle die Plätze, Datteln 1 hat nun die rote Laterne und befindet sich im Abstiegskampf. Ein kleiner Lichtblick läßt hoffen: fünf unmittelbar vor Datteln liegende Mannschaften haben nur einen Mannschaftspunkt mehr und gegen zwei davon muß man noch antreten. Desweiteren: Es wurden bisher elfmal Ersatzleute aufgeboten (sieben Spieler), von denen drei bereits zweimal gespielt haben und nicht mehr eingesetzt werden können. Volle Konzentration ist also gefordert.

2020-01-27, geschrieben von (hjs)