SV Zeppelin Herne I - SV Datteln II: 6 : 2 - Auswärtsniederlage

Herne, 01.03.20, 14h, Runde 6

Mit nur fünf anstelle von acht Spielern reiste Dattelns Zweite am heutigen Sonntag bei Zeppelin Herne an. Mannschaftsführer Jan-Philip Bialas erhielt zuvor 13 Absagen von Spielern, die aus unterschiedlichsten Gründen nicht zur Verfügung standen. Neben den beiden Stammspielern Dario Weichhaus (Brett 2) und Philip Boenke (7) fiel auch Christopher Heiduk (3) kurzfristig aus.

Mit einem 0:3 Rückstand in die Begegnung gestartet war also schon zu vermuten, dass gegen den Tabellenzweiten aus Herne kein Punkt für die Kanalstädter herausspringen würde.

Jan-Philip Bialas (1) und sein gesundheitlich angeschlagener Gegner einigten sich schon früh auf ein "Blitzremis", nachdem dieser bereits im fünften Zug das zweite Mal die Punkteteilung anbot. Es folgte ein Sieg von Peter Döller (7), dem bisherigen Topscorer der Kanalstädter, sowie eine Niederlage von Bernd Büning (4, Foto rechts).

Timo Schneider behielt in einer souveränen Partie einen halben Punkt für sich und Werner Zielniewicz (3, Foto links) unterlag seinem Gegner nach einem spannenden Schlagabtausch, in dem beide je einen Freibauern in eine Dame umwandeln konnten.

Der Endstand: 6:2 für Zeppelin Herne. Mit aktuell vier Punkten auf ihrem Konto müssen die Dattelner somit weiterhin um den Klassenerhalt bangen, können am 29.03. zuhause gegen Läufer-Ost I allerdings noch einmal nachlegen.

2020-03-01, geschrieben von (jpb)