Datteln 1 - SVG Marten-Bövinghausen 1:   5:3-Heimerfolg

08.03.2020, 14h, Runde 7

Die Ernsthaftigkeit des drohenden Abstiegs vor Augen traten die Kanalstädter Spieler zum zweitenmal in Bestbesetzung an. Gast war beim Tabellenletzten der Tabellenachte aus Dortmund, die SVG Marten-Bövinghausen, die einen hauchdünnen Vorsprung von nur einem Mannschaftspunkt mitbrachte.

Und es ging gut los: nach nur 60 Minuten hatte Mannschaftsführer Hans-Jörg Steinke (8) einen Fehler seines Gegners ausgenutzt. Dieser mußte sich zwischen Matt oder Damenverluist entscheiden und wählte die sofortige Aufgabe.

Eine Stunde später folgten zwei Remis von Peter Becker (2) und Jörg Deutschmann (5), gefolgt von einem Remis von Jarek Madalinski(3).
Spielstand um 16.47h: 2,5:1,5 für die Kanalstädter.

Eine halbe Stunde später hatte Alfred Neumann seinen Gegner nach einigen Figurenopfern niedergerungen, 3,5 Punkte auf der Habenseite. Weitere 30 Minuten später folgte das Remis von Peter Buchholz (1). Kurz danach das Remis von Marie Kalka (7).

An Brett vier kam es zu einem Duell der Familie Boxberg (Foto vorne): Onkel Olaf saß seinem Neffen Marc gegenüber, nach spannendem Verlauf war das das sechste und letzte Remis des Spieltages.

Nach fünf Niederlagen am vorherigen Spieltag blieb man diesmal ohne Niederlage. Datteln 1 hat sich nun vorerst auf den achten Rang in der Tabelle vorgeschoben, ein sanftes Ruhekissen ist das aber allemal nicht. Es stehen noch zwei Spiele aus.

Und da die 3. Mannschaft ebenfalls mit 5:3 gewinnen konnte, war es ein überaus erfolgreicher Spieltag für die Kanalstädter

2020-03-08, geschrieben von (hjs)