"Test-Training" vom 10.07.2020 unter Corona-Auflagen erfolgreich!

10.07.2020, 18:00 Uhr, Amandus-Forum

Am Freitag, dem 10.07.2020, hielt der SV erstmalig unter besonderen Vorkehrungen einen Vereinsabend ab, bei dem sich die Spieler endlich mal wieder persönlich gegenübersitzen konnten. Gleich acht Teilnehmer hatten sich an diesem Abend im Forum der Gemeinde St. Amandus eingefunden, um diese neue Trainings-Variante zu testen. "Es ist schön, sich nach drei Monaten endlich mal wieder zu sehen!", stellten die Mitglieder einstimmig fest.

Durchgeführt wurde das Training im großen Saal des Forums (Foto 1). Um den Sicherheitsabstand zu wahren, erhielt jeder Spieler für den Abend sein eigenes Brett und seinen eigenen Satz Figuren. Ausgeführte Züge wurden dann entsprechend der Empfehlung des Deutschen Schachbundes laut angesagt, sodass eine Partie quasi auf zwei Brettern parallel stattfand. Auf die Maskenpflicht durfte laut der ausgehängten Hausordnung an den Brettern verzichtet werden. Über einen Beamer wurden zudem die Live-Übertragungen der Partien kommender Gegner bei der Deutschen Online-Liga an die Wand projeziert.

Als kleines Highlight des Abends stellte sich Dirk Dechering den anderen sieben Teilnehmern noch im Simultan-Schach (Foto 2) und gewann mit ansehlichen 5:2 Punkten. Lediglich Timo Schneider und Werner Zielniewicz gelang es, ihre Partien für sich zu entscheiden. Auch hier wurden die gewünschten Züge von Dirk laut angesagt, um den Sicherheitsabstand zu wahren. Es dauerte bis 23 Uhr, ehe die Bretter und Figuren wieder desinfiziert waren und die Teilnehmer sich zurück auf den Heimweg begaben.

Nach Rücksprache mit der Gemeine St. Amandus kann die Fortsetzung des Trainings ab dem 17.07.2020 erfolgen. Auf die in der rechten Spalte eingestellten Corona-Auflagen wird mit der dringenden Bitte um Beachtung hingewiesen.

2020-07-16, bearbeitet von (jpb)