DSOL: Rot-Weiß Göttingen - SV Datteln: 2,5:1,5 Auswärtsniederlage

05.08.2020, 19:30 Uhr, Runde 6

Entschied die wohl spannendste Partie des Abends mit Schwarz für sich: Peter Becker (Foto)

Spannung pur am vorletzten Spieltag der DSOL: Der SV Datteln gastiert beim aktuell Zweitplatzierten aus Göttingen, um ihm diesen Tabellenplatz streitig zu machen. Wie bereits in der vergangenen Woche nahmen Peter Buchholz, Peter Becker und Jan-Philip Bialas die Herausforderung an. Für Jörg Deutschmann rückte Philip Boenke frisch ins Team.

Wer um die Qualifikation für das Viertelfinale mitspielen möchte, sollte an diesem Abend besser gewinnen. Und Peter Becker (Brett 2) legte fest entschlossen vor: Während sein Gegner einen Angriff über den Königsflügel einleitete, ergriff er selbst die Initiative auf dem Damenflügel. Eine 1:0 Führung für Datteln war das daraus resultierende Ergebnis. Weniger rund lief es hingegen für Jan-Philip Bialas (3). Sein Gegenspieler deckte die Schwächen seiner Stellung geschickt auf und verschaffte sich dadurch materiellen Vorteil. Gegen 21 Uhr war der Ausgleich zwischen beiden Mannschaften wieder hergestellt.

Etwas besser lief es für Peter Buchholz (1), der an diesem Abend erneut das Spitzenbrett der Dattelner übernahm: In einem ausgeglichenen Endspiel, in dem beiden Spieler noch je zwei Bauern und einen Turm besaßen, einigte man sich auf ein gerechtes Remis. Kurz darauf musste sich Philip Boenke (4) in einer nahezu fehlerfreien Partie geschlagen geben. In einem packenden Endspiel gelang es seinem Gegner zuerst, einen Freibauern auf die gegenüberliegende Grundlinie vorzustoßen. Das Endergebnis: 2,5:1,5 für Göttingen.

Auch, wenn es für den zweiten Platz letztendlich nicht mehr reicht, so haben die Dattelner doch lange darum mitgekämpft. In der kommenden Woche treffen die Kanalstädter zum Abschluss auf die Schachfreunde Gern, gegen welche man gerne noch einmal zwei Punkte nachlegen möchte.

2020-08-05, geschrieben von (jpb)