DSOL: SV Datteln - SF Gern: 1:3 Auswärtsniederlage

14.08.2020, 19:30 Uhr, Runde 7

Keine Punkte am letzten Spieltag, dennoch ein positives Fazit

Am 14.08.2020 trat die Onlinemannschaft des SV Datteln zu ihrem vorerst letzten Mannschaftskampf bei der neugegründeten DSOL an. Peter Becker, Jan-Philip Bialas, Christopher Heiduk und Timo Raupach bildeten die Startformation, die es in dieser Konstellation in dem Turnier noch nicht gegeben hatte. Ihr Ziel: Mindestens ein Unentschieden gegen die Gäste aus Gern, um auf der Zielgeraden noch einmal in die obere Tabellenhälfte vorstoßen zu können.

Der Abend begann zunächst verheißungsvoll, als es bereits nach 15 Minuten 1:0 für die Dattelner hieß. Jan-Philip Bialas (Brett 2) gelang es schon früh, die Rochade seines Gegners zu unterbinden und diesen mit zwei Springern unter Druck zu setzen. Und auch Christopher Heiduk (3) setzte seinen Gegenspieler zunächst mächtig unter Druck, als er sich auf dem Damenflügel einen Freibauern erspielte. Eine unscheinbare Matt-Falle sorgte hier für den plötzlichen 1:1-Ausgleich.

Während die ersten zwei Partien ein frühes Ende fanden, setzten sich Peter Becker (1) und Timo Raupach (4) noch lange dem Ansturm ihrer Gegner zur Wehr, um für ihr Team den wichtigen, zweiten Punkt zu erzielen. Letzterer musste jedoch im Mittelspiel einen Figurenverlust hinnehmen und Peter konnte es unter enormen Zeitdruck nicht mehr verhindern, dass sein Gegner sich eine zweite Dame verschaffte. Der abschließende Endstand: 1:3 für die Schachfreunde aus Gern.

Der SV findet sich nach einem starken Auftakt auf Platz 5 von 8 in der Tabelle wieder. Mannschaftsführer Jan-Philip Bialas zeigte sich hinterher sowohl mit der Organisation als auch dem Turnierablauf sehr zufrieden und sprach noch ein abschließendes Lob an sein neunköpfiges Team aus, das sich an jedem Spieltag sehr einsatzbereit und spielfreudig zeigte. Möglicherweise ist eine Fortsetzung in der kommenden Saison angedacht.

2020-08-15, geschrieben von (jpb)