DSOL: SC Bad Salzdetforth II - SV Datteln: 3:1 Auswärtsniederlage

21.01.2021, 19:30 Uhr, Runde 1

Dem schwarzen Bauernzentrum fehlte die Durchschlagskraft, man trennte sich Remis: Jan-Philip Bialas (Foto)

Endlich wieder Schach: Die DSOL ist in ihre zweite Saison gestartet und auf die Dattelner Mannschaft wartete gleich in Runde 1 ein starker Gegner: Die Mannschaft des SC Bad Salzdetforth II. In noch nicht da gewesener Formation nahmen an diesem Abend Peter Becker (Brett 1), Jan-Philip Bialas (2), Jörg Deutschmann (3) und Christopher Heiduk (4) vor ihren Bildschirmen Platz. Mannschaftskapitän Timo Schneider sowie 13 weitere Zuschauer waren dabei, als um 19:30 Uhr die Partien freigegeben wurden.

Und es ging turbulent los: Gleich zwei Dattelner Spieler trennten sich gegen 20:50 Uhr mit Remis von ihren Gegnern: Jan-Philip löste schon früh einen Läufer gegen drei weiße Bauern ein, was zwar zu einer spannenden Partie, aber leichterem Spiel für den Gegner führte. Christopher hingegen erzwang die Punktehalbierung in ausgeglichener Stellung durch dreifache Zugwiederholung. Der Zwischenstand: 1:1 zwischen dem SC und der Kanalstadt.

Die volle Spielzeit nutzte an diesem Abend Peter Be. aus: Unter Zeitdruck gelang es ihm nicht mehr, zwei gegnerischen Freibauern ausreichend Steine in den Weg zu legen. Und auch Jörg musste seinem Gegner virtuell die Hand reichen, als der Druck auf seine Stellung am Damenflügel zu groß wurde. Die Gastgeber aus Bad Salzdetforth errangen somit einen verdienten 3:1 Sieg und ihre ersten beiden Mannschaftspunkte.

Die nächste Gelegenheit auf eine Dattelner Punktebeute bietet sich am Freitag, dem 05.02.2021, um 19:30 Uhr. Dann empfängt man die Spieler des SV TuR Dresden.

2021-01-21, geschrieben von (jpb)