DSOL: SV Datteln - SV TuR Dresden: Technische 1:3 Heimniederlage

05.02.2021, 19:30 Uhr, Runde 2

Kombinierte sich in ein gewonnenes Endspiel: Jörg Deutschmann (Foto)

Spieltag 2 der DSOL: Nach der Auftaktniederlage im Januar bemühte sich unser Dattelner Online-Team an diesem Abend gegen den Favoriten aus Dresden um eine erste Punktebeute. Und ein weiteres Mal schickte Spielleiter Timo Schneider für diese Aufgabe Peter Becker (Brett 1), Jan-Philip Bialas (2) und Jörg Deutschmann (3) ins Rennen, während Timo Raupach (4) für Christopher Heiduk vor dem Bildschirm Platz nahm. Doch eine unglücklicher Zufall sollte unserem Team an diesem Abend einen Strich durch die Rechnung machen.

Nahezu gleichzeitig fanden alle vier Partien gegen 21:10 Uhr ein abruptes Ende: Schon früh in der Partie musste Jan-Philip aufgrund einer Lücke in seinen Theoriekenntnissen einem materiellen Rückstand hinterhereifern. Es sollte am Ende nicht für einen halben Punkt reichen. Und auch Timo R. unterlag seinem Gegner in einer scheinbar ausgeglichenen Partie, als dieser eine schöne Kombination entdeckte.

Es lag somit nun an Peter Be. und Jörg, den Ausgleich wieder herzustellen. Und letzterer lieferte prompt ab: Mit einem entfernten Freibauern und dem aktiveren König gelang es Jörg, seinen Gegner im 59. Zug zur Aufgabe zu bewegen. Und auch Peter lieferte ein Endspiel ab, in welchem er zwei Bauern mehr als sein Gegenspieler besaß. Doch das Glück war an diesem Abend eindeutig nicht auf der Seite der Dattelner, denn kurz darauf brach Peters Internetverbindung ab und seine verbliebene Zeit lief aus.

Eine bittere Niederlage für die Kanalstädter, für die ein Mannschaftspunkt sicherlich möglich gewesen wäre. Viel Zeit zur Nachbereitung bleibt unseren Spielern allerdings nicht, denn schon am kommenden Mittwoch, dem 10.02.2021, trifft das Dattelner Quartett um 19:30 Uhr auf den nächsten starken Gegner aus München.

2021-02-05, geschrieben von (jpb)