DSOL: Hamburger SK V - SV Datteln: 1,5:2,5 Auswärtssieg mit Herzschlagfinale

01.03.2021, 19:30 Uhr, Runde 5

Dattelns Stadtmeister kehrt in die Mannschaft zurück - und mit ihm der Erfolg: Peter Buchholz (Foto)

Spieltag 5 der DSOL: Nach der bisherigen Talfahrt gastierte unsere Online-Mannschaft am Montagabend beim Tabellendritten aus Hamburg. Und wie gewohnt rotierte Mannschaftsführer Timo Schneider die Startformation ein wenig durch: So nahm an diesem Abend erstmalig Peter Buchholz (Brett 1) vor seinem Bildschirm Platz, ihm folgten Peter Becker (2), Jan-Philip Bialas (3) sowie Timo Raupach (4).

Trotz der bisherigen Pechsträhne hatten die Dattelner Spieler ihr Ziel klar vor Augen: Es sollten dringend die ersten Punkte her, um in der Tabelle die Rote Laterne weiterzureichen. Und Timo R. legte entschlossen den ersten Grundstein: Ein "ersticktes Matt" sorgte in seiner Partie für eine frühzeitige 1:0 Führung. Der Abend gestaltete sich dennoch weiterhin offen, denn kurz darauf unterlag Peter Be. seinem Gegenspieler unter Zeitdruck, als dieser einen Freibauern in eine Dame umwandelte.

Alle Augen richteten sich somit auf die verbliebenen zwei Partien, in denen es durchaus richtig zur Sache ging: Zuerst verlangte Dattelns Nr.1 Peter Bu. seinem Gegenspieler in einer turbulenten Partie einen halben Punkt ab, in welcher beide einen Freibauern auf die gegenüberliegende Grundreihe durchringen konnten (Foto). Ein halber Punkt musste also noch her, um den Dattelnern eine erste Punktebeute zu sichern - doch diese geriet noch einmal ordentlich ins Wanken: Jan-Philip lieferte sich ein Endspiel mit zwei Bauern in Unterzahl, in dem beide Spieler mit akuter Zeitnot zu kämpfen hatten.
Kurz darauf folgte jedoch endlich die Erlösung: Nahezu pünktlich um 21:30 Uhr kippte das "Herzschlagfinale" zugunsten der Dattelner, als Jan-Philips Gegner die verbliebene Zeit auslief. Er selbst hatte in diesem Augenblick noch knapp fünf Sekunden auf der Uhr.

Erleichtert über diesen glücklichen Sieg dürfen sich die Spieler nun eine kleine Auszeit gönnen: Erst am Freitag, den 19.03., folgt die sechste Runde gegen den SC Kreuzberg II.

2021-03-01, geschrieben von (jpb)