DSOL: SC Kreuzberg II - SV Datteln: 1,5:2,5 Auswärtssieg

19.03.2021, 19:30 Uhr, Runde 6

Sicherte in seinem zweiten Spiel einen vollen Punkt: Christopher Heiduk (Foto)

Sechster und vorletzter Spieltag der DSOL: Kurz vor dem Saisonfinale gastierte unser SV als Tabellenvorletzter beim Tabellenletzten aus Kreuzberg - Ein Spiel, das natürlich beide Mannschaft möglichst gewinnen wollten. Und wie schon in der vorherigen Begegnung übernahm Peter Buchholz an diesem Abend das Spitzenbrett. Ihm folgten Peter Becker (Brett 2), Christopher Heiduk (3) und Timo Raupach (4).

Nach dem glücklichen 2,5:1,5 Sieg gegen den Hamburger SK sollten dringend weitere Punkte her, um sich vom Tabellenende abzustoßen. Eine Aufgabe, die sich als durchaus schwierig gestaltete, denn nach etwa einer halben Stunde gingen die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Peter Bu. unterlief in seiner Partie ein seltener Kombinationsfehler, der das Spiel sofort zugunsten seines Gegenspielers entschied.

Es dauerte bis fast 21 Uhr, ehe dann auch die ersten Punkte für die Dattelner zu Buche standen: Zuerst erzwang Peter Be. in einem ausgeglichenen Endspiel einen halben Punkt durch Dauerschach, danach wendete sich das Blatt innerhalb weniger Minuten. Christopher errang in einer souveränen Partie mit Schwarz gegen seine Gegnerin einen vollen Punkt und Timo R. erzielte nach anfänglichen Schwierigkeiten einen materiellen Vorteil, den er bis ins Endspiel weiter ausbaute. Das Endergebnis: 2,5:1,5 für die Spieler aus der Kanalstadt.

Zumindest der siebte von acht Plätzen ist den Dattelnern somit nicht mehr zu nehmen. Mit etwas Glück kann in dem Saisonfinale am 26.03.21 gegen den SC Heideck Hilpholtstein sogar noch der Sprung ins Mittelfeld geschafft werden.

2021-03-20, geschrieben von (jpb)