DSOL: SV Datteln - SC Heideck-Hilpoltstein: 2:2 Heimunentschieden

26.03.2021, 19:30 Uhr, Runde 6

Drittes Spiel in Folge ungeschlagen, am Ende reicht es leider nur für Platz 7.

Spieltag 7 der DSOL: Die Dattelner Onlinemannschaft trat zu ihrem vorerst letzten Mannschaftskampf bei der DSOL an. Und wie schon in der vergangenen Woche wollten die vier Spieler Peter Buchholz (Brett 1), Peter Becker (2), Christopher Heiduk (3) und Timo Raupach (4) für ihr Team auf Punktejagd gehen, dieses Mal gegen den SC Heideck-Hilpoltstein. Das Ziel: Der Sprung ins Tabellenmittelfeld.

Schon nach etwa einer Stunde gab es für den SV einen ersten Grund zur Freude, als Christopher sein Team 1:0 in Führung brachte. Über den Damenflügel gelang es ihm, seine Türme hinter die gegnerische Bauernreihe zu schieben und sicherte sich so mit zweieinhalb Punkten aus drei Spielen den Titel als Dattelns Topscorer.

Etwa gegen 21 Uhr folgten die nächsten Ergebnisse: Zuerst errang Peter Bu. in einer englischen Partie mit Schwarz durch ein mutiges Turmopfer einen vollen Punkt, ehe Timo R. in der sizilianischen "Kalaschnikow"-Variante nach anfänglich gutem Start eine Niederlage hinnehmen musste. Und auch Peter Be. unterlag seinem Gegner in einer knapp zweistündigen Partie, nachdem dieser sich in einem Angriff über den Damenflügel die Qualität sicherte.
Das gerechte Endergebnis: 2:2 Unentschieden.

Zwar reicht es für die Dattelner durch die Punkteteilung nur für Platz 7 von 8, doch man holte zumindest genau so viele Punkte wie in der Vorsaison. Freudig zu erwähnen ist auch die erneute Einsatzbereitschaft der Spieler: So kamen unter der von Mannschaftsführer Timo Schneider bewusst durchgeführten Rotation acht der neun Mitglieder zum Zuge.

Ob die DSOL in diesem Jahr noch in eine dritte Runde geht, bleibt zunächst abzuwarten. Schließlich freut sich ein jeder Denksportler sehnsüchtig darauf, seine Gegner vielleicht bald wieder gegenübersitzen zu haben.

Eindrücke aus dem Mannschaftskampf:
Christopher Heiduck (Foto 1, Weiß) und Peter Buchholz (Foto 2, Schwarz) erzielen jeweils einen vollen Punkt.

2021-03-26, geschrieben von (jpb)