Eichlinghofen 2 - Datteln 1: 5,5:2,5 Auswärtsniederlage

25.07.2021, 14h, Runde 8

Das Leben in der Schachwelt nimmt neu an Fahrt auf: Während in anderen Sportarten die Saison 2019/2020 abgebrochen bzw. eingefroren wurde, setzt man im Denksport auf eine andere Strategie. So kam es, dass am 25.07. die beiden Mannschaften Eichlinghofen 2 und Datteln 1 an einem durchaus fragwürdigen Termin inmitten der Sommerferien aufeinander trafen, um wichtige Punkte für den Klassenerhalt in der Verbandsbezirksliga sicherzustellen - und das in jeweiliger Unterbesetzung.

Während man in Eichlinghofen zwei Tage zuvor noch von einer vollzähligen Mannschaft ausging, zeichnete sich auf Dattelner Seite schnell ab, dass an diesem Tag nur ein Wunder zur Punktebeute helfen würde. Denn von acht Stammspielern standen lediglich zwei zur Verfügung. Von der ersten bis zur dritten Mannschaft brachte der SV alle Kräfte auf, um sich gegen die drohende Niederlage zur Wehr zu setzen - und ging schon zu Beginn mit 2:1 in Führung. Den sieben Dattelnern standen nämlich bloß sechs Dortmunder Spieler gegenüber.

Der Rest des Nachmittages ist jedoch schnell erzählt, denn mit Peter Döller (Brett 6), Bernd Büning (5), Karlheinz Aust (4) und Peter Becker (2) mussten die Kanalstädter gleich vier Niederlagen hinnehmen, obwohl man sich über mehrere Stunden hinweg tapfer wehrte. Lediglich Peter Buchholz (1) gelang zum Abschluss noch ein Remis, sodass man am Ende mit 2,5:5,5 unterlag.

Die letzte Partie findet am 15.08.2021 zuhause gegen den SC Hansa Dortmund 3 statt. Ob diese Begegnung allerdings tatsächlich stattfindet, ist derzeit noch fraglich; denn an diesem Spieltag verzichtete das Team aus Dortmund auf eine Teilnahme.

2020-07-25, geschrieben von (jpb)