Datteln 2 - Recklinghäuser SG Läufer-Ost 1: 4,5:3,5 Heimsieg

Datteln, 22.08.21, 14 Uhr, Runde 7

Eigentlich war die Saison 2019/2020 für beide Mannschaften schon so gut wie gelaufen: Man hing im Mittelfeld fest, konnte ergebnisunabhängig weder auf- noch absteigen. Und dennoch lieferten sich die zwei Teams einen spannenden Schlagabtausch, der erst um 18:30 Uhr eine knappe Entscheidung fand.

Während die Gäste zu siebt antraten, konnte Mannschaftsführer Jan-Philip Bialas nahezu aus dem Vollen schöpfen: Lediglich Dario Weichhaus wurde an diesem Tag durch Timo Raupach vertreten. Und schon nach etwa zwei Stunden regnete es die ersten Ergebisse:

Nachdem Jan-Philip (Brett 1) sich früh seinem Gegner geschlagen geben musste, errangen Bernd Büning (4) und Timo Raupach (8) die ersten erspielten Punkte für die Gastgeber. Werner Zielniewicz (3) erwischte hingegen einen weniger glücklichen Tag, den Gästen aus Recklinghausen gelang nur wenige Minuten später der 3:2 Anschluss.

Für Philip Boenke (6), der die Dattelner berufsbedingt in den kommenden Monaten verlassen wird, reichte es an diesem Spieltag zu einem knappen Remis durch Dauerschach. Eine ahnsehliche Leistung: Von seinen sechs Saisonspielen verlor Philip kein einziges und erzielte insgesamt 3,5 Punkte. Damit liegt er nur einen Punkt hinter Peter Döller, der seiner Mannschaft in dieser Saison 4,5 Punkte bescherte und am heutigen Tage kampflos zuschauen musste.

Den Dattelnern war der Sieg scheinbar nicht mehr zu nehmen, als es Timo Schneider (5) schaffte, im Endspiel einen Freibauern bis vor die gegnerische Grundreihe zu bringen. Sein Gegner machte ihm mit einer unscheinbaren Mattfalle jedoch einen Strich durch die Rechnung. Die Begegnung war plötzlich wieder mit 3,5:3,5 ausgeglichen. Den Endstand von 4,5:3,5 besiegelte letztlich Christopher Heiduk (2), als seinem Gegenspieler in remisverdächtiger Stellung ein Fehler unterlief.

Datteln 2 findet sich somit am Ende der Saison mit sechs Punkten auf Platz 5 von 8 in der Tabelle wieder und darf sich in der nächsten Saison über eine weitere Teilnahme an der Bezirksklasse freuen.

2021-08-22, geschrieben von (jpb)