SV Datteln 2 - SC Recklinghausen Altstadt 2: 3,5:2,5 Heimsieg

Datteln, 14.11.21, 14 Uhr, Runde 1

Nach dem schwungvollen Start der dritten und der ersten Mannschaft setzte sich auch Dattelns Zweite in ihrem ersten Saisonspiel gegen Recklinghausen Altstadt 2 mit einem knappen Sieg durch.

Mannschaftsführer Timo Schneider schickte mit Timo Raupach (Brett 1), Philip Boenke (2), Werner Zielniewicz (3), Bernd Büning (4), Kevin Martach (5) und Wiktor Dubs (6) ein bunt gemischtes Team ins Rennen; er selbst agierte an diesem Sonntag abseits der Bretter.

Es waren etwa eineinhalb Stunden gespielt, als die Dattelner an gleich zwei Brettern eine Niederlage hinnehmen mussten. Sowohl Werner als auch Wiktor unterlagen in ihren Spielen, letzterer nach starker Leistung durch eine Mattfalle. Kurz darauf nahm Timo R. ein Remisangebot seines Gegners in undurchsichtiger Stellung an, die Gäste gingen mit 2,5:0,5 in Führung.

Gegen 17 Uhr folgte allerdings die Wende: Zuerst gewann Vereinsneuling Kevin nach starkem Angriff über den Königsflügel seine erste Turnierpartie, wenige Minuten später dominierte Bernd an Brett 4. Den Schlusspunkt setzte schließlich Philip, der sich im Endspiel die bessere Ausgangslage sicherte und diesen Vorteil souverän ausspielte.

Dattelns Zweite freut sich nach dieser spannenden Begegnung über die ersten zwei Mannschaftspunkte. Am 05.12. führt die Reise das Team nach Recklinghausen-Süd.

2021-11-14, geschrieben von (jpb)