Seniorenturnier Herne-Vest: Drei Dattelner freuen sich über Punkte

Recklinghausen, 17.11.21, 17:15 Uhr, Runde 2

Am Mittwoch, dem 03.11.2021, startete das Seniorenturnier des Schachbezirkes Herne-Vest mit insgesamt 25 Teilnehmern in die Saison 2021/2022. Und das wie gewohnt mit Dattelner Beteiligung: Nachdem sich ein Spieler des SV aufgrund gesundheitlicher Bedenken kurzfristig aus dem Turnier zurückziehen musste, sind mit Dirk Dechering, Karlheinz Aust und Werner Zielniewicz noch drei Kandidaten im Rennen, die in dem gemütlichen Ambiente des Hauses Florin in Recklinghausen fleißig auf Punktejagd gehen. Im zweiwöchigen Rhythmus finden die Begegnungen statt; Runde 2 wurde heute, am 17.11.2021, gespielt.

Spaß, Geselligkeit und ein faires Miteinander sollen bei dem Turnier an erster Stelle stehen, und genau dieser Eindruck festigt sich auch als Zuschauer. Durch die Pandemie haben sich viele der Spieler schon seit knapp zwei Jahren nicht mehr gesehen, und während in dem Turniersaal (Foto 2) die Blicke konzentriert auf die Bretter gerichtet sind, bietet sich in den Räumlichkeiten nebenan die Gelegenheit, etwas zu Essen und sich nach langer Zeit mal wieder miteinander auszutauschen.

Auch spielerisch läuft es für die Dattelner bislang nicht schlecht: Als drittstärkster Spieler nach DWZ in das Turnier gestartet, konnte Dirk in den bislang zwei Partien seiner Favoritenrolle gerecht werden und zwei volle Punkte erzielen. Den ersten davon allerdings gegen seinen Vereinskollegen Karlheinz, der in Runde 2 aus leicht passiver Stellung heraus noch einmal die Kurve bekam und ebenfalls einen Sieg einfuhr. Ähnlich lief es für Werner: Die Partie fast verloren geglaubt, bewies er die stärkeren Nerven im Endspiel und machte die Niederlage aus Runde 1 mit einem Erfolg wieder wett.

Die nächste Runde findet am 01.12.2021 um 17:15 Uhr statt; die letzte Runde wird am 09.03.2022 gespielt.

2021-11-17, geschrieben von (jpb)