SK Ickern 1 - SV Datteln 1: 3:5 Auswärtssieg

Castrop-Rauxel, 28.11.21, 14 Uhr, Runde 2

Spieltag 2: Der SV gastiert nach dreijähriger Pause mal wieder bei seinen direkten Nachbarn aus Ickern. Und das trotz Pandemie nahezu in Bestbesetzung: Wie schon vier Wochen zuvor belegte Dirk Dechering das Spitzenbrett, für die fehlenden Peter Buchholz und Jörg Deutschmann rückten Christopher Heiduk (7) und Karlheinz Aust (8) mit ins Team.

Man könnte ein wenig augenzwinkernd sagen, die Spiele verliefen an diesem Sonntag wie bei der aktuell laufenden WM - gleich zu Anfang folgte nämlich ein Remis auf das nächste. Die erste Punkteteilung ereignete sich an Brett 6, an dem sich Jan-Philip Bialas nach nur 17 Zügen schon in einem festgefahrenen Endspiel wiederfand. Weitere Remis folgten durch Alfred Neumann (Brett 5), Jaroslaw Madalinski (3) und Olaf Boxberg (4) je in ausgeglichener Stellung. Den ersten Sieg schon fast im Gepäck hatte hingegen Christopher Heiduk (7): Sein h-Bauer war bereits auf dem Weg zur gegnerischen Grundlinie, konnte durch seinen weißfeldrigen Läufer jedoch nicht auf das schwarze Feld h8 eskortiert werden; der schwarze König blockierte den Weg.

Mit einem Zwischenstand von 2,5:2,5 und lediglich noch drei offenen Partien neigte sich die Begegnung bereits einem Unentschieden entgegen, als Karlheinz Aust (8), der an diesem Tag erst 40 Minuten vor Beginn noch in die Mannschaft einrückte, den ersten vollen Punkt erzielte. Aus einer recht passiven Stellung heraus gelang ihm ein Konter, mit dem er nach etlichen Schachs die gegnerische Dame einfing. Die Dattelner gingen daraufhin nach sechs geschlagenen Partien zum ersten Mal in Führung.

Die weiteren 1,5 Punkte bescherten gegen 18 Uhr Dirk mit einem weiteren, sehr ansehnlichen Remis und Peter Becker (2), der schon wie an Spieltag 1 mit einem Sieg den Schlusspunkt zu einem 3:5 Endstand setzte.

Zum Jahresabschluss trifft Dattelns Erste am 19.12.21 noch auf den SC Recklinghausen Altstadt 1 - sofern die Begegnung zu dem Zeitpunkt noch ausgetragen werden darf.

2021-11-28, geschrieben von (jpb)