SV Recklinghausen-Süd 2 - SV Datteln 2: 4:2 Auswärtsniederlage

Recklinghausen, 05.12.21, 14 Uhr, Runde 2

Knappe Auswärtsniederlage zum Jahresende: Am Sonntag, dem 05.12.2021, gastierte Dattelns Zweite bei der zweiten Mannschaft des SV Recklinghausen-Süd. Frisch ins Team zurückgekehrt entschied sich Mannschaftskapitän Timo Schneider (Brett 2), an diesem Nachmittag Timo Raupach (1), Werner Zielniewicz (3), Bernd Büning (4), Kevin Martach (5) und Felix Nortmeyer (6) mit ins Rennen zu schicken - die neue "2G-Regelung" sorgte glücklicherweise auf beiden Seiten für keinerlei Ausfälle.

An Spieltag 1 gelangten die Dattelner bereits früh in Rückstand, und auch dieses Mal erfolgte der Start ein wenig holprig: Zuerst unterlag Timo S. seinem Gegner, nachdem dieser sich in der Eröffnung einen deutlichen Raumvorteil am Damenflügel verschaffte. Kurz darauf erzielte Werner in ausgeglichener Stellung ein Remis. Felix Nortmeyer, zugleich auch Stammspieler von Datteln 3, gelang schon früh in der Partie ein materieller Vorteil, allerdings zulasten seiner Figurenentwicklung. Mit zunehmender Dauer kippte die Stellung zugunsten seines mit Weiß spielenden Gegners. 2,5:0,5 somit der Zwischenstand nach etwa 1,5 Stunden Spielzeit.

Trotz des Rückstandes und der Tatsache, dass den Recklinghäuser Spielern nur noch ein halber Punkt fehlte, lebte die Dattelner Hoffnung auf einen Punktegewinn an den übrigen drei Brettern weiter. Doch das Glück schien an diesem Tag nicht auf unserer Seite, denn gegen 17 Uhr unterlief Timo R. ein sehr selten bei ihm gesehener Fehler, als er einen Angriff auf seine Dame übersah. Nichtsdestotrotz bemühten sich Kevin und Bernd noch um Schadensbegrenzung: Zuerst erzielte Erstgenannter im Endspiel ein Remis durch eine Stellung mit zwei unterschiedlich farbigen Läufern, bevor Bernd mit seinem zweiten Sieg im zweiten Spiel den Schlussakkord setzte. Eine insgesamt knappe Niederlage, nach der sich das Team zunächst einmal im Mittelfeld der Tabelle wiederfindet.

Für Dattelns Zweite war es bereits das letzte Spiel in diesem Jahr. Erst am 16.01. trifft man in der dritten Runde zuhause auf den SK Königsspringer Haltern 3.

2021-12-05, geschrieben von (jpb)