Waltrop 2 - Datteln 1: 3:5 Auswärtssieg

Waltrop, 09.01.2022, 14 Uhr, Runde 4

Spieltag 4 in der VBL, Gruppe 2: Gleich zu Jahresbeginn gastierte unsere Erste bei der 2. Mannschaft des direkten Nachbarn aus Waltrop. Im Vergleich zu der vorherigen Begegnung gab es lediglich eine personelle Veränderung; für Dirk Dechering besetzte dieses Mal Peter Buchholz das Dattelner Spitzenbrett. Frisch geimpft, geboostert, getestet und maskiert nahmen die Spieler an den Brettern Platz, ehe gegen 14 Uhr die acht Partien freigegeben wurden.

Einen kampflosen Punkt erhielten die Dattelner gleich zu Beginn, denn den Gastgebern sagte kurzfristig noch ein Spieler ab. Doch auch spielerisch lief es an diesem Tag durchaus rund: Zuerst gelang Peter Bu. (Brett 1) ein voller Punkt, zudem trennte sich Karlheinz (8) von seinem Gegner Remis. Die kurz darauf folgenden Niederlagen von Peter Be. (2) und Jan-Philip (6) fing Jaroslaw (3) mit einem Sieg wieder auf. Der Zwischenstand: 3,5:2,5 für das Team aus der Kanalstadt.

Den Mannschaftssieg sicherte letztenlich Olaf (4) nach über vier Stunden Spielzeit, dem es aus passiver Stellung heraus gelang, sich einen materiellen Vorteil zu erspielen. Ein Freibauer, der nach einem Turmopfer den Weg auf die gegnerische Grundreihe fand, sicherte letztendlich den Mannschaftssieg. Nur wenige Minuten später trennte sich auch Christopher (7) in ausgeglichener Stellung von seinem Gegner Remis.

Das Getriebe läuft wie frisch geschmiert: Nach einer sehr holprigen Saison 2019/2020 freuen sich die Dattelner nach diesem 5:3 bereits über ihren dritten Sieg im dritten Spiel.

2022-01-09, geschrieben von (jpb)