SG Rochade Disteln 1 - SV Datteln 1: 3:5 Auswärtssieg

SV Datteln 2 - SV Königsspringer Haltern 3: 3,5:2,5 Heimsieg

SV Recklinghausen-Süd 3 - SV Datteln 3: 6:2 Auswärtsniederlage

Dattelner "Mannschaftsmarathon" am 03.04.2022, 14 Uhr

Richtig was los beim SV Datteln: Am Sonntag, den 03.04.2022, starteten alle drei Mannschaften des SV um 14 Uhr in ihr nächstes Ligaspiel. Und das in nahezu voller Besetzung: Bei "D1" vertrat Christopher Heiduk an Brett 8 Alfred Neumann, bei D2 rückte Kevin Martach für Peter Döller ins Team. Etwas größer waren die Personalsorgen bei D3: Nachdem Sebastian Laufer bereits als Ersatzspieler feststand, sprang kurzfristig noch Justin Rowansek mit ins Team ein.

Dattelns Erste, an diesem Tag zu Gast bei SG Rochade Disteln 1, führte gleich zu Beginn schon mit 1:0, denn Olaf Boxberg (Brett 5) blieb ohne Gegner. Die Begegnung gestaltete sich dennoch denkbar knapp, denn die Gäste schafften an Brett 2 von Dirk Dechering schon früh den Ausgleich. Kurze Zeit später dann die erneute Dattelner Führung: Peter Becker (3) sicherte seinen sechsten Sieg im siebten Spiel und zieht dadurch in der Topscorer-Liste mit Mannschaftskollegen Olaf erneut gleich. Kurze Zeit später verständigten sich Jörg Deutschmann (6), Christopher Heiduk (8) und Peter Buchholz (1) mit ihren Gegenspielern auf Remis. Nachdem sich der Mannschaftssieg andeutete, sicherte Jan-Philip Bialas (7) ein weiteres Remis durch Dauerschach, ehe Jaroslaw Madalinski (4) durch einen Sieg den 5:3 Endstand herstellte. Der Aufstieg für Dattelns Erste nimmt durch das heutige Ergebnis allmählich Formen an, das Spitzenspiel gegen die Mannschaft aus Drewer steht allerdings noch aus. Diese Begegnung findet selbstverständlich nicht, wie am 01.04. verkündet, in Dubai statt.

Auch für Dattelns zweite Mannschaft lief es zuhause im Amandus Forum durchaus rund. Nach einem Sieg von Werner Zielniewicz (4) geriet das Team durch zwei Niederlagen von Kevin Martach (6) und Bernd Büning (5) zwar zwischenzeitlich in Rückstand, doch drehten die Kanalstädter den Spieß zum Schluss noch einmal um. Zuerst erzielte Philip Boenke an Brett 2 ein Remis (Foto), danach gewannen sowohl Mannschaftsführer Timo Schneider (3) als auch Timo Raupach (1) ihre Partien und tüteten den 3,5:2,5 Heimsieg ein.

Etwas weniger Glück hatte dieses Mal Dattelns Nachwuchsmannschaft: Nachdem Sebastian Laufer (3) und Justin Rowansek (4) je zwei Niederlagen hinnehmen mussten, erzielten Felix Nortmeyer (2) und sein Vater Rainer (1) jeweils zwei Unentschieden. Das Endergebnis: 6:2 für die Gastgeber aus Recklinghausen Süd.

Für die Dattelner geht es jetzt erst einmal in die wohlverdienten Osterferien, ehe am 24.04. zwei weitere Heimspiele von D1 und D2 folgen.

03.04.2022, geschrieben von (jpb)