SV Bochum-Linden 1 - SV Datteln 1: 4,5:3,5 Auswärtsniederlage

Dirk Dechering wehrte sich gegen seinen Gegner ganze sechs Stunden und 20 Minuten (Foto)

Neue Herausforderung, alte Mannschaft: Nachdem Dattelns Erste in der vergangenen Saison erstmals wieder der Aufstieg in die Verbandsklasse geglückt ist, trat sie am heutigen Sonntag mit unverändertem Kader die Reise nach Bochum-Linden an. An Brett 1 spielte wie gewohnt Peter Buchholz, ihm folgten Dirk Dechering (Brett 2), Peter Becker (3), Jaroslaw Madalinski (4) und Jan-Philip Bialas (5). Die fehlenden Spieler Olaf Boxberg, Jörg Deutschmann und Alfred Neumann wurden durch Christopher Heiduk (6), Karlheinz Aust (7) und Timo Schneider (8) vertreten.

Die Dattelner Mannschaft galt an diesem Tag gemessen an den Wertungszahlen als klarer Außenseiter, dennoch gestaltete sich die Begegnung denkbar knapp. Den ersten halben Punkt erzielte Timo, der aktuell eine gute Form beweist und eine Stunde vor Abfahrt noch kurzfristig in die Mannschaft gerückt war. Den ersten vollen Punkt legte Christopher nach, als sein Gegner versehentlich eine Figur einstellte. Peter Be. ging in seiner Partie mit Weiß ein Risiko ein, konnte dem darauf folgenden Konter jedoch nicht mehr standhalten. Und auch Jaroslaw musste kurz darauf eine Niederlage hinnehmen, die vorübergehend den Dattelner Rückstand bedeutete.

Beinahe gleichzeitig endeten die Partien von Jan und Karlheinz um 18 Uhr. Jans Angriffsbemühungen trugen an diesem Tag Früchte und er erzielte kurzzeitig den Ausgleich, ehe Karlheinz sich seinem Gegner geschlagen geben musste. Die Hoffnung auf einen Auswärtspunkt lebte dennoch weiter, denn wenige Minuten später spielte Peter Bu. im Zentrum einen Bauern frei und steuerte einen weiteren Punkt zum 3,5:3,5 bei. Alle Augen richteten sich folglich auf die Partie von Dirk, der trotz zwei Bauern weniger einen Kampf über sechs Stunden und 20 Minuten ablieferte. Am Ende reichte es leider nicht mehr für ein Remis.

Trotz der Niederlage traten die acht Dattelner gegen 20:30 Uhr mit guter Laune die Heimreise an, denn dass es an diesem Spieltag überhaupt so knapp werden würde, hätten zuvor wohl die wenigsten gedacht. Schon in zwei Wochen gibt es die nächste Chance auf die ersten Mannschaftspunkte. Dann trifft Dattelns Erste zuhause auf den SV Rochade Eving 1.

11.09.2022, geschrieben von (jpb)