SK Germania Kupferdreh 1 - SV Datteln 1: 4:4 Auswärtsunentschieden

Essen Byfang, 14:00 Uhr

An Spieltag 3 trat unsere erste Mannschaft ihre bisher weiteste Reise in dieser Saison an, nämlich bis in den Essener Süden zum SK Germania Kupferdreh. Nach dem Sieg gegen Rochade Eving wollte man unbedingt weitere Punkte sammeln, doch musste der Dattelner Aufsteiger in Person von Dirk Dechering, Jaroslaw Madalinski und Jörg Deutschmann auf drei Stammkräfte verzichten. Für sie rückten Christopher Heiduk, Karlheinz Aust und Bernd Büning ins Team.

Letztendlich kann man festhalten, dass es für die Spieler mit den schwarzen Figuren an diesem Sonntag einfach nicht rund lief, denn die Spieler mit Weiß holten insgesamt sieben Punkte. Als erstes unterlag Christopher nach gutem Saisonstart (zwei Siege aus zwei Spielen) mit Schwarz an Brett 6, kurze Zeit später sicherte Rückkehrer Alfred Neumann (4) ein Remis. Olaf Boxberg (3) fühlte sich in seiner Partie heute rundum wohl und erreicht eine Stellung, die er bereits aus Youtube-Videos kannte. Nach etwas mehr als drei Stunden gelang ihm der zwischenzeitliche Ausgleich. Die Niederlage von Peter Becker (2) egalisierte Peter Buchholz an Brett 1.

Für Bernd (8) war es nach über einem Jahr der erste Einsatz für D1, doch gelang es auch ihm über weite Strecken, seine Partie ausgeglichen zu halten. Erst ihm Endspiel unterlag er seinem Gegner aufgrund eines aktiveren Turms. Es lag zum Schluss also an Karlheinz (7) und Jan-Philip Bialas (5), für ihre Mannschaft noch etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Und ein wenig Glück gehörte dazu: Als Jan sich gerade bemühte, zwei Freibauern auf die gegenüberliegende Grundlinie zu schieben, bot der Gegenspieler von Karlheinz ein etwas schmeichelhaftes Remis an. Karlheinz überlegte nicht lange, ehe er einwilligte, und Jan konnte seinen dritten Saisonsieg nach über fünf Stunden Spielzeit eintüten. Das Endergebnis: 4:4 Unentschieden.

Eigentlich hätte Dattelns Zweite heute parallel ihre erstes Heimspiel bestreiten sollen, doch musste die Begegnung kurzfristig verschoben werden. Datteln 1 trifft am 06.11.2022 noch auf die SF Dortmund 1, ehe es danach in eine mehrmonatige Winterpause geht.

16.10.2022, geschrieben von (jpb)