Integratives Charity Schnellschachturnier des SK Halle 1946

Halle (Westfalen), 10:00 Uhr

Ein Erfahrungsbericht von Jan-Philip Bialas: Vor rund einem halben Jahr traten Timo Schneider und ich die Fahrt in Richtung Bielefeld an, um uns bei der ersten Runde des Teutopokals eine Blitz-ELO zu erspielen; am heutigen Samstag sollte das Ziel für mich eine Rapid-ELO sein. Die plötzliche Sperrung der A2 erst einmal überwunden, schaffte ich es gerade noch pünktlich in die Remise der Stadt Halle (Westfalen), wonach Organisator Markus Schirmbeck die Teilnehmer herzlich begrüßte.

Gespielt wurde in den Gruppen A (Open) und B (Anfänger), in erstgenannter fand ich mich als Teilnehmer 3 von 17 wieder. Dass das Event perfekt organisiert war, spiegelte sich unter anderem darin wider, dass die elf angesetzten Runden von einem offiziellen Schiedsrichter begleitet wurden. Außerdem konnten sich die Spieler in der Mittagspause an einem warmen Buffet stärken.

Besonders beeindruckend empfand ich die große Anzahl an jungen Nachwuchsspielern im Alter von etwa acht bis zwölf Jahren, die mir in meinen Partien ordentlich zusetzten und für Bewunderung sorgten. Nicht nur einmal wurde mir regelrecht die Stellung "zerspant", wie man beim SV Datteln zu sagen pflegt, und mit meiner selbsterkorenen "Geheimwaffe", dem Budapester Gambit, konnte ich bei einer jungen Ukrainerin nicht einmal für ein Wimpernzucken sorgen. Im Endspiel zeigte sie mir durch einen aktiveren König die Grenzen auf. Eine weitere Niederlage musste ich zudem gegen den amtierenden deutschen U8-Meister Linus Becker hinnehmen, der am Ende Dritter wurde.

Sechs von elf möglichen Punkten - so meine Endbilanz. Gereicht hat es durch diese Leistung knapp für Platz 7. Und dennoch war es ein toller Event-Tag in einem gemütlichen Ambiente, das möglicherweise in naher Zukunft noch einmal für ein Turnier aufgesucht wird.

22.10.2022, geschrieben von (jpb)