Turnierwochenende des SV Datteln

Abwechlungsreiches Jugendevent und zwei Mannschaftskämpfe

Ereignisreiches Wochenende beim SV Datteln:

Am vergangenen Freitag, dem 12.05.2023, veranstaltete unser Verein unter der Leitung von Jugendtrainer Dirk Dechering ein Event mit 20 schachbegeisterten Nachwuchsspielern. Im Losverfahren wurden diese in vier Teams aufgeteilt, um anschließend gegeneinander anzutreten und teilweise erste Turniererfahrung zu sammeln (Foto 1). Die Fairness stand an erster Stelle: Da es für ein paar Spieler ihre erste Partie mit einer Schachuhr war, wurde von den Gegenspielern darauf hingewiesen, wenn man diese nach einem Zug noch drücken musste. Am Ende setzte sich das Team "Kreuz" knapp vor dem punktgleichen Team "Caro" durch.
Ein weiteres Highlight hatte Dirk bereits draußen im Freien vorbereitet: Hier konnten sich die vier Teams anschließend noch im Blitzen an einem deutlich größeren Gartenschachfeld messen. Gezogen wurde immer der Reihe nach; wer eine Figur bewegt hatte, stellte sich hinten wieder an (Foto 2).
Wer zwischendurch mit seiner Partie fertig war, durfte sich an dem vielfältigen Kuchenbuffet bedienen, das einige Eltern und Vereinsmitglieder gezaubert hatten. Der SV Datteln möchte sich hiermit noch einmal ganz ausdrücklich für die Mithilfe bedanken, sei es in der Form von Betreuung oder einer Kuchenspende!

Weiter ging es am darauf folgenden Sonntag mit den letzten beiden Saisonspielen für Dattelns Mannschaften 1 und 2 (Foto 3):

Für Datteln 2 lief es die gesamte Saison über durchaus punktereich. Und auch am letzten Spieltag konnte man sich gegen die dritte Mannschaft des Recklinghäuser SV über einen weiteren Punkt freuen.
Werner Zielniewicz (Brett 4) erzielte nach etwa einer Stunde die Dattelner 1:0 Führung. Kurz darauf waren auf dem Brett von Wiktor Dubs (6) nur noch die beiden Könige übrig. Einen weiteren Punkt sicherte Mannschaftsführer Timo Raupach (1), Kevin Martach (2) und Felix Nortmeyer (5) gingen an diesem Spieltag hingegen leer aus. Den 3:3 Endstand besiegelte Bernd Büning (3) durch ein weiteres Remis. Die Mannschaft findet sich somit abschließend auf dem vierten Tabellenplatz wieder, gerade mal einen Punkt hinter den Aufstiegsrängen.

Ein wenig Zähneknirschen war hingegen bei Datteln 1 angesagt, denn auch an Spieltag 9 machte sicher der Unterschied zwischen der Verbandsklasse und der Verbandsbezirksliga gegen einen starken Gegner aus Bochum bemerkbar. Die wohl gelungenste Partie lieferte Dirk Dechering (2) ab, der durch ein ansehnliches Damenopfer den einzigen Dattelner Sieg verbuchen konnte. Jaroslaw Madalinski (4) sicherte zudem ein Remis.
Der Gegner, der SC Gerthe-Werne 1, darf sich nach dem verdienten 1,5:6,5 Sieg über den Aufstieg freuen, wohingegen unser Team in der nächsten Saison wieder eine Liga tiefer an den Start geht. Aber auch das ist kein Beinbruch, denn nach dem Überraschungsaufstieg im vergangenen Jahr war jedem Spieler bewusst, dass es schwer werden würde, 2023 die Klasse zu halten. Trotz Platz 9 konnte man immerhin fünf Mannschaftspunkte erspielen; zudem dürfen sich gleich acht Spieler über einen DWZ-Zuwachs freuen.

15.05.2023, geschrieben von (jpb)