TRAININGSZEITEN GANZJÄHRIG
Tag  Zeit   Gruppe
Fr 16.00  Jugendtraining *
Fr 18.00  Vereinsabend
(*kein Training an Brückentagen und in den Schulferien)

TRAINING / VEREINSABEND

"AmandusForum"
Pfarrhaus der Gemeinde St. Amandus
45711 Datteln

Direkt an der Amanduskirche, Parkplätze von der Heibeckstraße aus.

Anfahrtskizze zum AmandusForum

Der Verein bietet u.a.:
Mannschaftsspiele (Liga)
Klassisches Schach
Schnellschach
Blitzschach
Schach960
Viererschach

Gäste und Neueinsteiger, die das Schachspiel erlernen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen!

Historie

Der Schachverein Datteln wurde am 25.04.1924 gegründet. In den Kriegsjahren 1940-1945 ruhte der Spielbetrieb zunächst, ehe am 12.05.1946 eine Neugründung erfolgte. Seit dem 15.11.2007 ist der SV Datteln 1924 ein im Register des Amtsgerichtes Recklinghausen eingetragener Verein. Die Mitgliederzahl beträgt aktuell über 50 Denksportler, darunter mehr als ein Drittel Jugendliche.

Spielbetrieb

Der SV Datteln 1924 e.V. trainiert wöchentlich im Pfarrhaus der Gemeinde St. Amandus in Datteln. Das Jugendtraining unter der Leitung von Dirk Dechering und Olaf Boxberg findet abgesehen von Brückentagen und den Sommerferien jeden Freitag ab 16:00 Uhr statt; das Erwachsenentraining schließt um 18 Uhr daran an.

Auch Schach-Neulinge sind hierzu jederzeit herzlich willkommen!

Darüber hinaus ist der SV Datteln mit insgesamt drei Mannschaften in die neue Saison gestartet, die ihre Wettkämpfe von der Kreisklasse bis hin zur Verbandsbezirksliga bestreiten. Sowohl erfahrene Denksportler als auch Nachwuchsspieler jeder Altersklasse finden in unseren Mannschaften den richtigen Platz.

Training

Beim Training kommen nicht nur Bretter und Figuren zum Einsatz, sondern es wird auch mit modernen Medien gearbeitet. An jedem letzten Freitag des Monats bemühen sich Dirk Dechering und Peter Buchholz, uns neue Taktiken rund ums Mittel- und Endspiel zu vermitteln. Sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den Erwachsenen kommen dabei zwei Laptops und zwei Beamer zum Einsatz.

Partiedatenbank

Unser 1. Vorsitzender und 1. Spielleiter verwalten eine Partiedatenbank des Vereins. Nach jedem abgeschlossenen Turnier bemühen wir uns, die gespielten Partien zu erfassen und den Mitgliedern in wöchentlichen Abständen zur Analyse zur Verfügung zu stellen.