Unsere Gruppe wächst stetig:
Mit Hilfe digitaler Medien betreuen unsere Jugendtrainer Dirk Dechering und Olaf Boxberg unsere Nachwuchsspieler jedes Stärkegrades.




Unsere Jugendmannschaft 2022:
Zum Teil haben die Jungs bereits den Sprung in die 2. Erwachsenenmannschaft geschafft. Bis zum Sommer 2023 strebt der SV Datteln den Aufbau einer neuen Jugendmannschaft an.


Jugendabteilung des SV Datteln


Eine kurze Vorstellung



Unsere beiden Jugendtrainer Dirk Dechering (Foto, rechts) und Olaf Boxberg (links) verfügen beide über jahrzehntelange Berufserfahrung als Lehrer an weiterführenden Schulen; ebenso weit reicht ihr Erfahrungsschatz als Schachspieler. Mit der Unterstützung digitaler Medien bemühen sie sich, unseren Jugendlichen den Spaß am Spiel der Könige zu vermitteln. In unserer Gruppe befinden sich sowohl Jungen als auch Mädchen, darunter sowohl Fortgeschrittene als auch Neulinge.

In der "Dritten" spielen hauptsächlich U18-Spieler. Das Team befindet sich bis zum Sommer 2023 neu im Aufbau. Die Spiele finden immer sonntags in Datteln oder naher Umgebung statt.



Freitag Nachmittag von 16 bis 17:30 Uhr ist unsere Trainingszeit.

Trainiert werden nicht nur taktische Stellungen, sondern auch Eröffnungen und Endspiele. Die Trainingseinheiten bestehen sowohl aus einem theoretischen als auch aus einem praktischen Teil (freies Spielen), denn beide Seiten sind für die Erlernung des Spiels wichtig.

Unsere Gruppe würde gerne noch wachsen, deshalb freuen wir uns über jeden Besucher, der freitags zu uns kommt und in das Training hineinschnuppert. Die Teilnahme am Training ist kostenlos.